Millionen fürs Impfen

BLOG
POlitoGO.de
POlitoGO.de
BLOG
Direkt zum Seiteninhalt

Millionen fürs Impfen

POlitoGO.de
Veröffentlicht von Jürgen Lessat in Corona-Pandemie · 16 November 2021
Tags: CoronaImpfung
POlitoGO exklusiv: Seit Start der Impfkampagne  hat die Bundesregierung über 88 Millionen Euro für Werbung für die Corona-Schutzimpfung ausgegeben. Bei aktuell noch rund 17 Millionen Ungeimpften viel Geld für einen eher mäßigen Erfolg.

Prominente wie Uschi Glas, Günther Jauch, Sepp Maier, Alice Schwarzer und Jan Hofer krempelten bereits die Ärmel für die gute Sache hoch. Und Howard Carpendale wird in einer Hausarztpraxis beim Impftermin von Praxisangestellten freudestrahlend mit einem aufmunternden "Hello again" begrüßt. Der martialische Schlachtruf "#ÄrmelHoch" sowie der softe Titel des Schlagers, den Carpendale in den Achtziger Jahren in der ZDF-Hitparade performte, sind die Claims, die sich die Kreativen der Hamburger Werbeagentur Scholz & Friends für die Impf-Werbekampagnen des Bundesgesundheitsminsieriums von Jens Spahn (CDU) im Frühsommer ausgedacht haben.

Millionen gab der Bund bislang aus, um die Impfen-Schützt-Botschaft unters Volk zu bringen. PoliToGo liegen exklusiv die Budgetzahlen für die "Impfkommunikation der Bundesregierung" vor. Demnach wurden bislang für über 88,8 Millionen Euro für Werbung in Zeitungen, Sendern, Sozialen Netzwerken und im öffentlichen Raum gebucht.

Mit exakt
36.262.819,62 Euro entfällt das größte Teil-Werbebudget auf die klassischen Printmedien wie lokale und überregionale Zeitungen, Amts- und Anzeigenblätter, Fachzeitschriften, Magazine und Mitgliederzeitschriften und Werbeblätter.

Knapp dahinter erreicht das Budget für Werbung im öffentlichen Bereich eine ähnliche Größenordnung.
36.125.523 Euro und 77 Cent gab die Bundesregierung bislang aus, um Ungeimpfte mittels Plakaten, City-Light Postern, Digitale Screens und auf Bandenwerbung in Stadien (sämtliche 00H- und DOOH-Maßnahmen) zu überzeugen.

Werbespots in Fernsehsendern der ARD, dem ZDF sowie privaten Sendern ließ sie sich
13.398.663,42 Euro kosten.
2.070.044 Euro und 80 Cent gab sie für Werbung in Sozialen Medien wie Facebook und Twitter aus.

Mit knapp einer Million Euro (
985.079,96 Euro) schlägt die Online-Werbung zu Buche, worunter Werbemaßnahmen im Webradio, in Streaming-Diensten, Bannerwerbung und Online-Advertorials fallen.

Mittlerweile kamen 23 Testimonials (Personen) zum Einsatz. Schauspielerin Uschi Glas sollte demnach vor allem die Risikogruppe 60 + ansprechen. Von Torwartlegende
Sepp Maier, Nationalspieler Emre Can, Bayer-Urgestein Reiner Calmund und Ex-Mr. Tagesschau Jan Hofer erhoffte man sich die Fußball-Fans im Alter zwischen 18 und 60 Jahren vor Ort in den Stadien zu erreichen. TV-Moderatorin Johanna Klum, Schauspielerin Dennenesch Zoudé und Violinvirtuosin Anne-Sophie Mutter sollte die erwachsenen Kulturinteressierten vom Impfen überzeugen.

Doch so angestaubt wie der Carpendale-Song und so harmlos wie die Krempel hoch-Übung kommen die Kampagnen offenbar bei den diversen Zielgruppen an. Dies lässt sich nicht zuletzt an der Zahl der noch immer nicht Geimpften ablesen. Mehrere Monate nach dem Start von "Deutschland krempelt die #ÄrmelHoch" und #Hello again" haben sich noch immer rund 17 Millionen impfberechtigte Menschen nicht mit einem Covid-19-Impfstoff pieksen lassen.



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Created by www.djbnet.de
Ohne Moos nix los
Das Blog bedeutet Arbeit
Und die muss unabhängig finanziert werden
BLOG
POlitoGO.de
Zurück zum Seiteninhalt