POliToGO.de Blog - POlitoGO.de

BLOG
POlitoGO.de
POlitoGO.de
BLOG
Direkt zum Seiteninhalt

Ruhig und rein

POlitoGO.de
Veröffentlicht von Jürgen Lessat in POlitoGO-EXKLUSIV · 1 Januar 2021
Tags: FeuerwerkFeinstaubSilvester
Feuerwerksverbot und Ausgangssperre zum Jahreswechsel hat die Feinstaubbelastung auf ein Rekordtief sinken lassen.

Bislang war es Brauch, ein neues Jahr mit Böllern und Raketen zu begrüßen. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde das Abbrennen von Feuerwerk zum Jahreswechsel 2021 bundesweit erstmals verboten. Pyrotechnik durfte auf Beschluss der Länder Mitte Dezember nicht verkauft werden. Auch Ware, die zuvor online bestellt war, durfte nicht mehr ausgeliefert werden. Damit sollten Menschenansammlungen verhindert werden.

Das Böllerverbot wurde zwar nicht überall eingehalten. Dennoch war die Silvesternacht 2020/2021 so dunkel und ruhig wie seit Generationen nicht mehr. Davon und von der in Baden-Württemberg gültigen Ausgangssperre (20 bis 5 Uhr) profitierte die Luftqualität. Am Stuttgarter Neckartor, bekannt als dreckigste Kreuzung Deutschlands, sank die Feinstaubbelastung zum Jahreswechsel auf einen historischen Tiefwert. An der Messstelle der LUBW wurde "zwischen den Jahren" zwischen 7 und 12 Mikrogramm PM10-Feinstaub pro Kubikmeter gemessen.

Ein Jahr zuvor hatte die Messstation während eines "normalen" Jahreswechsels noch einen Rekord-Tagesmittelwert von 164 Mikrogramm Feinstaub der PM 10 (Korngröße) am 1. Januar gemessen. Der EU-Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm.

Wir haben die PM10-Tagesmittelwerte vom Jahreswechsel 2019/2020 auf die (vorläufigen) aktuellen Tagesmittelwerte in die Grafik eingefügt. Für den Höchstwert am 1.1.2020 mussten wir die Grafik händisch "nach oben" erweitern:Feinstaub PM10-Tagesmittelwerte Stuttgart - Neckartor Quelle LUBW  


Bildnachweis: LUBW / eigene Bearbeitung. Hinweis: Für 30.12.2019 fehlt in LUBW-Daten der PM10-Tagesmittelwert.

Dieser Blog hat keine Paywall.
Doch von nichts kommt nichts. Deshalb: Spende an POlitoGO.de per Klick auf den Button.




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Created by www.djbnet.de
Ohne Moos nix los
Das Blog bedeutet Arbeit
Und die muss unabhängig finanziert werden
BLOG
POlitoGO.de
Zurück zum Seiteninhalt